LEITBILD

PÄDAGOGISCHER LEITGEDANKE

In der Mittagsbetreuung Steppach e.V. stehen die Kinder mit ihren Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt – frei von religiöser, weltanschaulicher und politischer Herkunft. Wir verstehen uns in erster Linie als Entlastung und Unterstützung für Eltern, die oft beide berufstätig sind oder für Haushalte mit Alleinerziehenden.

Die Mittagsbetreuung soll Lebensraum, Wohlfühlraum, Weiterentwicklungsraum und Sozialraum sein. Hier wird das Kind nicht nur beaufsichtigt – hier hat es Freunde und kann sich verwirklichen. Wir versuchen, die gemeinsame Zeit auf die Bedürfnisse der Kinder abzustimmen. Dies ist nach einem anstrengenden Unterrichtsvormittag nicht immer einfach. Der Fokus liegt daher bei uns nicht auf weiterführender Unterrichtsarbeit, sondern auf attraktiven Freizeitaktivitäten.

Bastelmaterial

Die Kinder sollen Raum zur Entspannung, Erholung, Kommunikation und für freie Aktivitäten haben. Auch dem Bedürfnis nach Ruhe und Geborgenheit – gerade für die Schulanfänger – versuchen wir im Rahmen der räumlichen Gegebenheiten Rechnung zu tragen. Die Kinder sollen sich bei uns wohl, verstanden und als Individuum angenommen fühlen.

Bei der aktuellen Anzahl der Kinder ist vor allem das Erarbeiten von für alle Kinder verbindlichen Regeln wichtig. Dies dient dazu, dass sich die Kinder orientieren können und das soziale Miteinander funktioniert.

Neben dem täglichen Aufenthalt versuchen wir Kinder kontinuierlich zu fordern und zu fördern. Wir bieten über das bestehende Angebot hinaus interessante Aktivitäten im musischen und kreativen Bereich, im Ernährungsbereich sowie dem Sport- und natur-wissenschaftlichen Bereich an. Darüber hinaus feiern wir kleine Feste im Wechsel der Jahreszeiten und unternehmen Exkursionen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s