PHILOSOPHIE

 PHILOSOPHIE

Die Mittagsbetreuung versteht sich als schul- und familienergänzende Einrichtung und unterstützt die Erziehungsarbeit des Elternhauses und der Schule, wobei sozial- und freizeitpädagogische Arbeit im Vordergrund stehen, nicht die Aufarbeitung oder Fortsetzung des lehrplanmäßigen Unterrichts.

junge spielt mit domino-steinen

Wir begegnen den uns anvertrauten Kindern zu jeder Zeit mit …

… ACHTUNG & RESPEKT
Wir nehmen jedes Kind und seine individuellen Bedürfnisse ernst.

… AKZEPTANZ & TOLERANZ
Wir behandeln alle Kinder gleich und nehmen sie so an wie sie sind.

… FREUDE & ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEIT
Wir freuen uns, dass die Kinder bei uns sind und lassen die Kinder an dieser Freude teilhaben. Die Kinder sollen sich im möglichen Rahmen frei entfalten können.

… GEBORGENHEIT & WÄRME
Die Kinder sollen sich bei uns wohl, angenommen und geborgen fühlen.

… KNOW-HOW & VERSTÄNDNIS
Eltern und Kinder können sich auf uns verlassen. Das Team plant und setzt um, handelt & reflektiert, kommuniziert und bildet sich stetig weiter.

… RUHE & GELASSENHEIT
Wir lassen den Kindern die Zeit, die sie brauchen.

… SICHERHEIT
Klare Regeln, Rituale und Traditionen sind uns wichtig. Das gibt uns und den Kindern Sicherheit.

… TRANSPARENZ
Wir kommunizieren gerne und erläutern, warum wir etwas so tun und nicht anders.

… VERTRAUEN & VERLÄSSLICHKEIT
Sie und Ihre Kinder können uns vertrauen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s